CART go to cart
Books
Total
FREE SHIPPING COSTS
FOR ORDERS OVER
35 € TO ITALY
70 € TO EUROPElimits and conditions
#341971 Storia Antica

Kriminalgeschichte der antike.

Author:
Publisher: C.H. Beck.
Date of publ.:
Details: cm.15x21, pp.228, legatura editoriale con sovraccoeperta figurata a colori.

Abstract: Archippos und Teisis waren in Streit geraten; ein Wort gab das andere, Beschimpfungen und Beleidigungen folgten. Der Liebhaber des Teisis riet dem jungen Mann, sich zurückzuhalten und eine günstige Stunde für seine Rache abzuwarten. So lud Teisis den Archippos zu einem Trinkgelage ein, und als der Arglose erschien, fesselten ihn Teisis und seine Freunde und peitschten ihn aus. Diese Geschichte, die der griechische Redner Lysias erzählt, beschreibt einen Fall von Hybris. In der Antike faßte man darunter so unterschiedliche Tatbestände wie Tätlichkeiten, Beleidigungen, aber auch sexuelle Belästigung - und die Bürger waren sich einig: Keiner, der sich solcher Delikte schuldig gemacht hatte, sollte straffrei ausgehen.Sowohl in Athen als auch in Rom hatten die Gerichte viel zu tun: Diebstahl, Raub, Sexualdelikte, Desertion, Mord - auch die Menschen der Antike begingen Straftaten, die schon damals schwere Rechtsfolgen nach sich zogen. Doch obwohl die antiken Strafverfolgungssysteme längst nicht so entwickelt waren wie unsere, gelang es den Bürgern zumeist, den gebrochenen Rechtsfrieden wieder herzustellen und dadurch eine der wichtigsten Voraussetzungen des Zusammenlebens zu sichern. Jens-Uwe Krause legt hier einen faktenreichen Überblick über Verbrechen, Verbrecher und Strafverfolgung im griechisch-römischen Altertum vor.

EAN: 9783406522406
ConditionsUsato, molto buono
EUR 15.00
-33%
EUR 10.00
Last copy
Add to Cart

Recently viewed...

#244280 Firenze
Presentazione di Antonio Paolucci. Firenze, Becocci/Scala 1991, cm.15x24, pp.63, numerose illustrazioni bn.e a colori nel testo, brossura copertina figurata a colori. Coll.Biblioteca de "Lo Studiolo".
Usato, molto buono
EUR 6.00
Last copy
#342264 Storia Antica
Prefazione di Emilio Gabba. Pisa, Giardini Editori 1984, cm.17x215, pp.167, brossura, Collana Biblioteca di Studi Antichi,48.
Usato, buono
EUR 15.00
Last copy